Grußwort des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Michael Müller
Ich freue mich sehr, in diesem Jahr die Schirmherrschaft für das KENAKO Afrika Festival auf dem Alexanderplatz zu übernehmen. Schon seit vielen Jahren bereichern Sie Berlin mit einem großartigen Festivalprogramm zur vielfältigen Geschichte, Politik und Kultur der Länder Afrikas.
Mit dem diesjährigen Motto „Konsum & Verantwortung“ greifen Sie ein aktuelles und sehr wichtiges Thema auf, das weit in die Lebensbereiche der Bevölkerung hineinreicht: die Auswirkungen des Konsumverhaltens der Industrienationen auf die ökologischen und sozialen Bedingungen in den Produktionsländern Afrikas. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Sensibilisierung der Menschen für Fragen der Nachhaltigkeit im Alltagsver-halten.
Berlin hat sich den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen aus dem Jahr 2015 verschrieben und unterstützt das Engagement der Berliner Bezirke sowie der Zivilgesellschaft bei der Umsetzung dieses Anspruchs. Es gibt eine Vielzahl von zivilgesellschaftlich organisierten Vereinen, die sich mit beeindruckenden Projekten für die Nachhaltigkeitsziele engagieren. Hinzu kommt die Unterstützung der Berliner Bezirke, die sich unter anderem als „FairTrade-Bezirke“ für eine nachhaltige Kommunalwirtschaft einbringen. Nun wird sich auch Berlin als ganze Stadt um den wichtigen Titel „FairTrade-Town“ bewerben.
Es sind ganz wesentlich die Städte, die mit intelligenten und vernetzten Konzepten eine nachhaltige Entwicklung voranbringen. Berlin versteht sich als Motor, um die Rolle Deutschlands bei der Erfüllung internationaler Nachhaltigkeitsziele zu stärken. Veranstaltungen, wie das KENAKO Afrika Festival, sind wichtige Bausteine, um dem gemeinsamen Ziel einer gerechten und nachhaltigen Zukunft aller Länder näher zu kommen. Ich danke Ihnen für Ihren Einsatz und wünsche Ihnen eine schöne Veranstaltung mit vielen Gästen und anregenden Diskussionen.